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Bilirubin: Untersuchung kann Zirrhose und Hepatitis diagnostizieren

Bilirubin: Untersuchung kann Zirrhose und Hepatitis diagnostizieren

Der Bilirubin-Test wird verwendet, um die Diagnose und / oder Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Hepatitis oder Gallensteine ​​zu überwachen. Bilirubin ist eine orange Substanz, die produziert wird, wenn die Leber alte rote Blutkörperchen abbaut. Bilirubin wird dann durch den Stuhl und eine kleine Portion im Urin aus dem Körper entfernt.

Die Bilirubindosis im Blut dient daher zur Beurteilung der Leberfunktion. . Wenn es einen Überschuss an dieser Substanz im Blut ist, ist ein Zeichen dafür, dass es nicht richtig von der Leber

ausgeschlossen filtrierenden wird Bilirubin in zwei Formen im Blut zirkuliert:

  • indirektes Bilirubin (konjugiert oder nicht): ist diese Form nicht es löst sich in Wasser und ist Bilirubin, das in die Leber in den Blutkreislauf bewegt, wo es in eine lösliche Substanz
  • direktes Bilirubin (oder konjugiert), wenn das indirekte Bilirubin erreicht die Leber umgewandelt wird, wird als die Galle ausgeschieden, ein konstituierendes von Gallenpigmenten. Diese Substanz kehrt dann in den Blutstrom zurück, um im Kot ausgeschieden zu werden. Wasserlöslich, konjugierte Bilirubin wird in kleinen Mengen im Urin.

Gesamt-Bilirubin und direktes Bilirubin gemessen in Blut gefunden, wohingegen indirektes Bilirubin von Gesamt-Bilirubin Messungen abgeleitet werden und

Indikationen

Der Bilirubintest wird üblicherweise zur Beurteilung der Leberfunktion angeordnet. . Faktoren, die die Bilirubinmessung rechtfertigen sind

  • Ikterus
  • Alkohol
  • Drogenvergiftung vermutet
  • Hepatitis Exposition gegenüber
  • Tachykardien

Andere Symptome, die vorhanden sein können, umfassen:

  • dunkel oder Orange Urin
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen, vor allem im rechten oberen Quadranten
  • Müdigkeit und Unwohlsein, in der Regel durch eine chronische Lebererkrankung begleitet.

Der Test kann bei bestellt werden hämolytische Anämie wird vermutet. In diesem Fall wird die Bilirubin Messung zusammen mit anderen Tests, wie Blutbild, Retikulozyten, Gesamtcholesterin und Haptoglobin durchgeführt.

Bei Neugeborenen kann Bilirubin die Ursache Ikterus zu untersuchen, gemessen werden. Überschüssiges Bilirubin im Körper des Babys kann die Entwicklung von Gehirnzellen beeinträchtigen und zu kognitiven, Lern- und Entwicklungsstörungen sowie zu Verlust oder Problemen mit der Augenbewegung und dem Gehör führen. Es ist wichtig, dass ein hohes Maß an Bilirubin bei Neugeborenen schnell erkannt und behandelt werden.

Gegen

Es sind keine Gegenanzeigen für eine Bilirubin-Test zum Ausdruck gebracht. Allerdings kann der Arzt oder Arzt, wenn Sie berechtigt sind, den Test zu nehmen oder nicht.

Schwangere tun?

Es gibt keine Gegenanzeigen für die Durchführung des Bilirubin-Tests während der Schwangerschaft aus.

Vorbereitung für Untersuchung

Für den Bilirubin-Test ist ein Minimum-Fasten von drei erforderlich. Bei Säuglingen sollte die Entnahme vor der nächsten Fütterung erfolgen.

Es kann notwendig sein, die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Untersuchung abzubrechen, aber nur der Arzt oder Arzt kann dies bestätigen. Auf diese Weise ist es wichtig zu sagen, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Beispiele für Medikamente, die Bilirubinspiegel umfassen Antibiotika, Beruhigungsmittel, Diuretika und Asthma-Medikamente beeinflussen können.

Wie

In einem Krankenhaus oder einer Laboruntersuchung von Kreatinin durch eine Gesundheit durchgeführt wird professionell wie folgt :

  • Wenn der Patient sitzt, wird ein Gummiband um seinen Arm gebunden, um den Blutfluss zu stoppen. Dadurch werden die Venen breiter und helfen dem Behandler, einen davon zu treffen.
  • Der Profi reinigt den Bereich des Armes, der von der Nadel
  • durchdrungen werden sollDie Nadel wird in die Vene eingeführt. Dies kann mehr als einmal, bis die Gesundheits die Vene Profi-Set erfolgen und Blut ziehen kann
  • Blut in der Spritze gesammelt und in einem Röhrchen gegeben
  • Die elastischen entfernt und eine Gaze setzt in wo der Arzt die Nadel eingeführt hat, um Blutungen zu verhindern. Er kann auf die Bandage drücken, um das Blut zu stabilisieren
  • Eine Bandage wird auf der Stelle platziert.

Bei Babys kann die Blutprobe an der Ferse entnommen werden. Die Fersenhaut wird zuerst mit Alkohol sterilisiert und dann mit einer kleinen sterilen Lanzette punktiert. Mehrere Tropfen Blut werden in einem kleinen Röhrchen gesammelt. Wenn ausreichend Blut gesammelt wurde, wird eine Portion Gaze oder Baumwolle über die Einstichstelle gelegt. Ein leichter Druck wird auf den Bereich ausgeübt und dann wird ein kleiner Verband angelegt.

Anstelle des Fersen-Tests können einige Krankenhäuser ein Gerät namens transkutane verwenden, um den Bilirubinspiegel beim Neugeborenen zu überprüfen. Dieses kleine tragbare Gerät misst Bilirubinspiegel, wenn es sanft auf der Haut platziert wird. Bei diesem Gerät muss die Haut des Babys möglicherweise nicht durchstochen werden. Dies ist ein Screening-Test und eine Blutprobe erforderlich, wenn das Bilirubinspiegel des Babys hoch ist.

Dauer der Testzeit

Prüfung von Bilirubin dauert ein paar Minuten durchzuführen und kann länger dauern, in

Empfehlungen nach der Untersuchung

Nach der Untersuchung gibt es keine speziellen Empfehlungen. Der Patient kann seine Aktivitäten normal ausüben. Da eine Fastenzeit von mindestens 3 Stunden erforderlich ist, kann der Patient nach der Entnahme essen.

Häufigkeit des Tests

Für die Bilirubindosierung gibt es keine Periodizität. Alles wird auf dem Arzt Richtungen abhängen und das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheiten, die durch eine Prüfung wie Hepatitis begleitet werden müssen.

Risiken

Die Risiken bei der Herstellung des Bilirubin-Tests sind äußerst selten. Allenfalls kann an der Stelle, an der Blut entnommen wurde, ein Hämatom auftreten. In einigen Fällen kann sich die Vene geschwollen, nachdem die Blutprobe (Phlebitis) gesammelt werden, aber dies kann durch eine Kompresse mehrmals täglich umgekehrt werden.

Leute, die gerinnungshemmende Medikamente verwenden oder Gerinnungsprobleme haben kann mit einem leiden Blutung nach der Sammlung. In diesen Fällen ist es wichtig, den behandelnden Arzt über das Problem im Voraus zu informieren.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Bilirubintests können einige Stunden oder einige Tage in Anspruch nehmen. Bilirubinspiegel im Blut können Leberfunktion zeigen und auf mögliche Lebererkrankungen hinweisen.

Die hier angegebenen Referenzwerte sind nur Richtwerte, da sie sich von Labor zu Labor ändern können. Darüber hinaus wird der Arzt oder Arzt die Ergebnisse nach dem Patienten und ihren Merkmalen, wie Alter und verwandte Krankheiten, bewerten.

Normale Ergebnisse

Bei Erwachsenen:

  • Direkt: 0,00 bis 0,30 mg / dl
  • Indirekt: 0,20-0,80 mg / dL
  • Summe: 0,20 bis 1,10 mg / dL

Gesamt-Bilirubin in Frühgeborenen :.

  • 1 Tag: 1,00 bis 8,00 mg / dl
  • 2 Tage: 6,00 bis 12,00 mg / dl
  • 3 bis 5 Tage: 10,00 bis 14,00 mg / dl

Gesamtbilirubin bei Vollzeit-Neugeborenen:

  • 1 Tag: 2,00 bis 6,00 mg / dL
  • 2 Tage: 6,00 bis 10,00 mg / dL
  • 3 bis 5 Tage: 4,00 bis 8,00 mg / dL

abnormale Ergebnisse

bei Erwachsenen und Kindern, kann ein hohes Maß an Gesamt oder indirektes Bilirubin zeigen :.

  • hämolytische Anämie
  • Zirrhose
  • Gilbert Gilbert-Syndrom oder Krankheit .

Wenn direktes Bilirubin höher ist als indirektes Bilirubin, kann es ein Problem sein, das mit der Eliminierung der Substanz aus der Leber verbunden ist. Einige Bedingungen, die diese Reaktion verursachen, sind:

  • Virushepatitis
  • Medikamentenvergiftung
  • Alkoholische Lebererkrankung

Erhöhtes Bilirubin kann auch mit Gallenobstruktion oder Leberschaden in Verbindung stehen. Dieser Zustand kann durch verursacht werden:

  • Gallstones
  • Tumoren
  • Fibrose in den Gallengängen

niedriger Bilirubinspiegel als normal zeigen selten eine ernsthafte Erkrankung und sind kein Grund, sich um zu sorgen ..

Neugeborene

Erhöhte Bilirubinspiegel bei Neugeborenen können vorübergehend auftreten und sich innerhalb von zwei Wochen normalisieren. Wenn Bilirubin jedoch über einer kritischen Schwelle liegt oder schnell ansteigt, ist eine detailliertere Untersuchung erforderlich. Der hohe Bilirubinspiegel kann durch den beschleunigten Abbau von roten Blutkörperchen aufgrund einer Inkompatibilität zwischen der Blutgruppe der Mutter und ihrem Neugeborenen entstehen. Andere Ursachen sind angeborene Infektionen, Hypoxie, genetische Krankheiten und Krankheiten, die die Leber betreffen. Bei den meisten dieser Erkrankungen ist nur indirektes Bilirubin erhöht.

Erhöhtes direktes Bilirubin wird in seltenen Fällen bei Gallengangsatresie und neonataler Hepatitis beobachtet. Gallenatresie erfordert einen chirurgischen Eingriff, um Schäden an der Leber zu verhindern.


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